Weiterführende Seiten

Wer Informationen zu verschiedensten Themen sucht, weiß mittlerweile, dass das Internet praktisch zu jeder Frage eine Antwort bietet. Auch wenn man nicht alles vollkommen ungefiltert übernehmen kann und sollte, was man im Internet so liest, findet man fast immer alles, was man sucht.

Aber nicht nur Antworten auf einfache Fragen hält das Internet bereit. Auch Menschen, die sich zu bestimmten Themenbereichen fortbilden wollen, finden hier viele hilfreiche Portale vom einfachen YouTube Video bis zur kompletten Vorlesungsreihe von Universitätsprofessoren ist einiges zu finden, was einem dabei helfen kann, sein eigenes Wissen zu erweitern. Im Folgenden will ich nur einige Links anführen, die ich selbst ausprobiert habe und die in irgendeiner Weise mit der vorliegenden Problematik, also auch dem Angebot dieser Maßnahmen, in Verbindung stehen.

E-Learning Angebote der BA

Die Bundesagentur für Arbeit bietet auf ihren Seiten unter Bürger und Bürgerinnen / Weiterbildung einige Online-Kurse zu verschiedenen Themen an.

https://www.arbeitsagentur.de/

Bewerbungstraining

Wer sich als Berufsanfänger noch nicht so ganz sicher ist, wie das mit den Bewerbungen und der Vorstellerei so funktioniert, wird ebenso fündig, wie der langjährig arbeitende, der aus irgendwelchen Gründen nach vielen Jahren mal wieder Bewerbungen schreiben muss und sich auf den aktuellen Stand bringen möchte.

Das Online Angebot Planet-Beruf.de der Bundesagentur für Arbeit richtet sich an Berufseinsteiger, die sich auf der Suche nach einem Ausbildungspatz befinden. Neben allgemeinen Informationen zum Thema Bewerbung bietet die Plattform auch praktische Hilfen zu den Themen Bewerbungsmappe, Online Bewerben, Informationen zum Bewerbungsmanager der Jobbörse, Informationen und Übungen zu Auswahltests und Vorstellungsgesprächen und schließlich weitere Informationen zum Ausbildungsvertrag und darüber, wie man mit einer Absage umgeht.

http://bwt.planet-beruf.de//

Bewerbungstraining für Akademiker

Auf den Seiten des berufe.tv bewirbt die Bundesagentur für Arbeit ihr kostenloses Online Bewerbungstraining für Akademiker. Hier würde man alles erfahren, was man für eine erfolgreiche Bewerbung braucht.

http://www.berufe.tv/weitere-filme/bewerbungstraining/bewerbungstraining-fuer-akademiker/

Akademiker Online Bewerbungstrainer

Als Bearbeitungsdauer sind 180 Minuten angegeben.

https://lernboerse.arbeitsagentur.de/aktiv/media/akademiker/101005_bewerbungstraining/index.htm

Viele weitere Treffer bekommt man angezeigt, wenn man in einer der großen bekannten Suchmaschinen im Internet nach den Begriffen ‘Bewerbungstraining online’ sucht. Deshalb erspare ich mir hier eine umfangreiche Auflistung von Links.

Kommunikation

Es ist immer wichtig, sich mit seinen Mitmenschen Unterhalten zu können. Wer aber seine Kommunikation verbessern möchte, um im Leben oder im Beruf noch erfolgreicher zu werden, wird sich mit dem Thema Kommunikation näher beschäftigen müssen. Auch hier bietet das Internet eine reichhaltige Auswahl von Angeboten zum Thema.

Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun

Das vier Ohren Modell, das Kommunikationsquadrat und andere.

http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=4

Videoanleitungen bei YouTube

Wer sich mit dem Thema Kommunikation eingehender beschäftigen möchte, findet auf YouTube eine ganze Menge interessanter Videos. Hier gibt es einen ersten groben Überblick:

https://www.youtube.com/results?search_query=kommunikationstraining

Körpersprache

Viele der im Internet frei verfügbaren Angebote zum Thema Körpersprache sind bereits umfangreicher als das, was ich während meiner durch das Jobcenter auferlegten Zwangsmaßnahme erfahren habe. Wer nach den ersten Lektionen mehr erfahren möchte, findet sicher viele weitere interessante, dann aber sicher auch kostenpflichtige Angebote zum Thema.

Videos zum Thema Körpersprache

Auch zum Thema Körpersprache bietet YouTube einiges. Hier wieder einige Suchergebnisse:

https://www.youtube.com/results?search_query=Körpersprache