Schriftliche Bewerbung für Ausbildungsstellen – Orientierungshilfe

Einem Berufsberater der Agentur für Arbeit in Würzburg, Rainer Ziegler, haben wir die „Orientierungshilfe zur schriftlichen Bewerbung zum Vorstellungsgespräch für Ausbildungsstellen“ zu verdanken.

Cover der Orientierungshilfe zur schriftlichen BewerbungDie über 40 Seiten umfassende Broschüre, die im Internet zum Download verfügbar ist und mittlerweile auch von anderen Agenturen übernommen wurde, liefert Informationen und anschauliche Beispiele zu verschieden Bewerbungsanschreiben für unterschiedliche Berufe und Praktika.

Die wichtigsten Informationen zur telefonischen Kontaktaufnahme werden in der Broschüre ebenso behandelt, wie das Vorstellungsgespräch.

Nachdem ich in den fragwürdigen Genuss einer vom Jobcenter „empfohlenen“ Maßnahme gekommen war, bei der es vorrangig um bewerbungsrelevante Themen gehen sollte, kann ich bestätigen, dass der wesentliche Inhalt dieser Maßnahme in diesem Buch zusammen gefasst ist. Wer nicht das „Glück“ hat, ein Bewerbungstraining vom Jobcenter zugewiesen zu bekommen, kann sich hier in wesentlich kürzerer Zeit und deutlich effektiver das notwendige Wissen aneignen, um eine zeitgemäße erfolgreiche Bewerbung zu schreiben. Auch wenn sich das Werk an Ausbildungsuchende richtet, kann es für den „normalen“ Arbeitsuchenden ebenso wertvoll sein, so sehr unterscheiden sich die Bewerbungen dann doch nicht.

Es ist schön, zu sehen, dass es Berufsberater gibt, die auch ein wenig mehr tun.

 


 

 

Veröffentlicht in Buchempfehlung Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*